• Inklusiver Workshop \

Inklusiver Workshop "Wohnen heißt zu Hause sein!"

Am 23.09.2019 fand eine inklusive Veranstaltung „Wohnen heißt zu Hause sein! Wie gestalten wir gemeinsam Veränderungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz in gemeinschaftlichen Wohn-Formen?“ in Jena statt. Menschen mit und ohne Behinderungen der Thüringer Lebenshilfe-Einrichtungen, unter ihnen Bewohner und deren Beiräte, Mitarbeiter und Leiter von Wohneinrichtungen, setzten sich mit den anstehenden Änderungen und den damit zusammenhängenden Auswirkungen auf die Bewohner und die Institutionen auseinander. Die Referenten der Vorträge und Arbeitsgruppen gestalteten ihre mündlichen und schriftlichen Präsentationen in einfacher Sprache, sodass alle Teilnehmer gut folgen und mitdiskutieren konnten. Eine Arbeitsgruppe wurde von einem Selbstvertreter geleitet. Alexander Eisenack, Sprecher des Lebenshilfe-Rates Thüringen, sprach über den Teilhabeplan und darüber wie dieser gut gelingen kann. Darüber hinaus wurden die Personenzentrierte Komplexleistung, die Trennung von Leistungen, die neuen Verträge im Wohnen und die Methode der Persönlichen Zukunftsplanung thematisiert. Neben dem informativen Charakter der Veranstaltung, bot sie den Teilnehmern eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Lebenshilfe-Rat Thüringen im Rennen um den Publikumspreis beim Deutschen Engagementpreis 2019

Jena 12/09/2019 Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Über 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Der Lebenshilfe-Rat Thüringen ist ein Gremium von Menschen mit Behinderungen, welches die Interessen von Menschen mit Behinderungen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene vertritt und sich für eine gleichberechtigte Teilhabe einsetzt. Der Lebenshilfe-Rat Thüringen wurde im Mai 2019 für sein herausragendes Engagement im Bereich Inklusives Engagement mit dem Paritätischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Jetzt hat der Lebenshilfe-Rat die Chance bei der Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2019 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5000 Euro. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen vom 12. September bis 24. Oktober 2019 die Bürgerinnen und Bürger online ab unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Wenn Sie den Lebenshilfe-Rat Thüringen unterstützen möchten, dann geben Sie ihm Ihre Stimme bei der Online-Abstimmung: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/.

• Broschüre \

Broschüre "Landtags-Wahl - so geht das!" in Leichter Sprache veröffentlicht

Am 04.09.2019 hat der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Herr Joachim Leibiger, gemeinsam mit der Landtagspräsidentin, Frau Birgit Diezel, u.a. die von unserem Büro in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung erstellte Broschüre „Landtags-Wahl – so geht das!“ in Leichter Sprache der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Broschüre erklärt die Landtageswahlen, die am 27.10.2019 in Thüringen anstehen. Es besteht die Möglichkeit, die Broschüre kostenfrei über den BeauftragteN für Menschen mit Behinderungen, Herr Joachim Leibiger; oder die Landeszentrale für politische Bildung anzufordern.

Lebenshilfe-Rat beim Selbstvertreter-Kongress in Leipzig

Die Lebenshilfe unterstützt und stärkt die Selbstvertretung. Das heißt: Menschen mit geistiger Beeinträchtigung reden und bestimmen mit – in der Lebenshilfe und in der Gesellschaft. Ein Meilenstein hierbei war der große Lebenshilfe-Kongress „Mit uns ist zu rechnen! Selbst-Vertreter stärken sich!“ vom 29. bis 31. August 2019 in der Universität Leipzig. Gäste mit geistiger Beeinträchtigung aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, insgesamt werden über 700 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung nahmen teil. 44 von ihnen kamen aus Thüringen, unter ihnen ist auch der Lebenshilfe-Rat Thüringen.Alexander Eisenack, Sprecher des Lebenshilfe-Rats gestaltete einen eigenen Workshop zum Thema „Teilhabeplanung“. Weitere Workshops, fachlicher Austausch und zum Schluss die Verabschiedung einer „Leipziger Erklärung“ zur Selbstvertretung standen auf dem Programm. In der Lebenshilfe sind deutschlandweit mehr als 123.000 Mitglieder organisiert, davon rund 12.000 Menschen mit Behinderungen. Viele sind bereits in der Selbstvertretung aktiv: Sie engagieren sich zum Beispiel in den Vorständen, Beiräten oder Ausschüssen ihrer Lebenshilfe, im Werkstattrat oder im Bewohnerbeirat ihrer Wohnstätte. Der Lebenshilfe-Rat Thüringen setzt sich seit 2001 für die Interessen von Menschen mit Behinderungen ein und vertritt diese auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Alexander Eisenack, Sprecher des Lebenshilfe-Rats in Thüringen sagt: „Selbstvertretung halte ich für andere behinderte Menschen und mich sehr wichtig. Man kann seine Interessen äußern und auch durchsetzen. Selbstvertretung trägt auch dazu bei, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.“ Selbstvertretung ist für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten seit Mitte der 1990er Jahre ein Thema. Sie gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist als Schlüssel für mehr Teilhabe und Mitbestimmung für diesen Personenkreis nicht mehr wegzudenken.

Goldene Ehrennadel der Lebenshilfe an Hannelore Wenzlaff, Lebenshilfe Erfurt, verliehen

Erfurt 28/08/2019 Ulla Schmidt, Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe, und Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, kamen am Mittwoch, 28.08.2019, gern auf einen Besuch in der Lebenshilfe Erfurt vorbei. Auf dem ega-Gelände, wo die Lebenshilfe Erfurt als Träger der Integrationsfirma Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH das Restaurant "Caponniere" betreibt, trafen sich der Vorstand der Lebenshilfe Erfurt, Mitglieder des Aufsichtsrates und weiterer Gremien der Lebenshilfe Erfurt, um Hannelore Wenzlaff zu ehren. Hannelore Wenzlaff hat die Entwicklung und die Arbeit der Lebenshilfe Erfurt seit der Gründung im Jahr 1990 maßgeblich mitgestaltet und wesentlich geprägt. Sie hat sich über viele Jahre hinweg in hohem Maß ehrenamtlich beim Auf- und Ausbau Lebenshilfe Erfurt engagiert und deren Entwicklung aktiv begleitet. Ihr Einsatz, ihre Identifikation mit den Werten und Zielen der Lebenshilfe, ihr Wirken im Interesse von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige waren und sind stets von einer uneingeschränkten Glaubwürdigkeit und großen Akzeptanz geprägt. Hannelore Wenzlaff wurde mit dieser Ehrung überrascht und freute sich sichtlich. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung und alles Gute! Bildquelle: Lebenshilfe Erfurt

Familienrechtsschutzversicherung für Familien von Kindern mit Behinderungen

In Kooperation mit der Nürnberger Versicherung, können Mitglieder des Landesverbandes der Lebenshilfe Thüringen e.V. eine Familienrechtsschutzversicherung zu besonders günstigen Konditionen abschließen. Darin enthalten sind die außergerichtliche Einigung und Mediations- und Widerspruchsverfahren im Sozial- und Verwaltungsrecht. Das Angebot richtet sich explizit an die Mitglieder der Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Thüringen und kann auch in Verbindung mit einer Verkehrsrechtsschutzversicherung abgeschlossen werden.

Christoph Zippel ist neuer Vorsitzender der Lebenshilfe Thüringen e.V.

Jena 18/05/2019 Am vergangenen Samstag wählten die Mitglieder der Lebenshilfe Thüringen ihren Vorstand für die nächste Amtszeit von drei Jahren. Birgit Diezel, die 15 Jahre lang Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes war, verabschiedete sich als Vorsitzende der Lebenshilfe Thüringen und trat nicht erneut zur Wahl an. Dr. Heike Schreer (1. Stellvertreterin der Lebenshilfe Thüringen e.V.) würdigte den engagierten Einsatz und das Wirken von Birgit Diezel für Menschen mit Behinderungen und den Landesverband der Lebenshilfe Thüringen. In ihrer Amtszeit verfolgte sie stets das Ziel, den Menschen mit Behinderungen – auch auf politischer Ebene – eine Stimme zu geben und ihnen den Weg für mehr Mitbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft zu ebnen. Für dieses Engagement wurde Birgit Diezel am Samstag mit der goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe Landesverbände ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Dr. Heike Schreer und Katja Heinrich, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Thüringen, vorgenommen. Darüber hinaus wählten die Mitglieder der Lebenshilfe Thüringen Birgit Diezel zur Ehrenvorsitzenden. Christoph Zippel, Lebenshilfe Altenburg, kandidierte für das Amt des Vorsitzenden der Lebenshilfe Thüringen. Der Altenburger CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit wurde durch die Mitgliederversammlung mit überragender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Außerdem wurden Dr. Heike Schreer (Lebenshilfe Jena), Hartmut Kalthoff (Lebenshilfe Erfurt), Wolfgang Nowak (LebenshilfeWerk Weimar/Apolda), Claudia Geiken (Lebenshilfe Weimar), Christine Domey (Lebenshilfe Artern), Dirk Wessely (Lebenshilfe Meiningen), Dorothea Nitsche (Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt), Dominique Jahn (Lebenshilfe Altenburg) und Jürgen Born (Lebenshilfe Gera) in den Vorstand gewählt. Der Vorstand der Lebenshilfe Thüringen wird in den nächsten Woche und Monaten intensiv die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Thüringen begleiten und hierbei die Interessen von Menschen mit Behinderungen einbringen. Dabei gilt es die Menschen mit Behinderung in ihrer selbstbestimmten Teilhabe zu unterstützen und als Experten in eigener Sache zu begleiten. Zukünftig sollen, so der Wunsch des Landesvorstandes, Vertreter des Lebenshilfe-Rates an den Vorstandssitzungen teilnehmen und so Menschen mit Behinderungen als Selbstvertreter ihre Interessen in die Arbeit auf Landesebene einbringen.

Thüringen bowlt für Kinder-Projekte der Lebenshilfe Thüringen

das 2. Thüringer Firmenbowling findet in diesem Jahr zu gunsten von zwei Kinder-Projekten der Lebenshilfen in Thüringen statt. Unterstützt werden das Integrations- Kinderzentrum/ Thüringer Eltern-Kind-Zentrum der Lebenshilfe Ilm-kreis e.V. in Ilmenau und das Integrative Eltern-Kind-Zentrum "Regenbogen" der Lebenshilfe Saalfed-Rudolstadt e.V. Anja Schneiderheinze, Olypmiasiegerin und 3fache Welt- und Europameisterin im Bobsport, ist erneut Schirmherrin des diesjährigen Thüringer Firmenbowling. Die Anmeldung und Teilnahme am Thüringer Firmenbowling 2019 kann über die Vereinswebseite des Thüringer Firmenbowling e.V. (www.ThueringerFirmenbowling.de) erfolgen.

Paritätischer Ehrenamtspreis für den Lebenshilfe-Rat

Am 08.05.2019 in Neudietendorf nahmen die Mitglieder des Lebenshilfe-Rats voller Freude den Ehrenamtspreis des Paritätischen Thüringen für Inklusives Engagement entgegen. Damit wurde das langjährige außergewöhnliche öffentliche Wirken dieses seit 2001 bestehenden Gremiums für die Interessen von Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung gewürdigt. Der Lebenshilfe-Rat hat unter anderem konstruktive Vorschläge zur Leichten Sprache und Barrierefreiheit zum Thüringer Gesetz zur Gleichstellung und Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen eingebracht und diese Anliegen auch zum Parlamentarischen Frühstück vor Thüringer Politikern 2013 und 2016 vorgetragen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Forderung von Angeboten für alte Menschen mit Behinderung nach dem Ausscheiden aus der Werkstatt für behinderte Menschen auf öffentlichen Tagungen oder im Landesbehindertenbeirat. Der Werdegang des Lebenshilfe-Rats zeigt, dass Menschen mit geistiger Behinderung sich als Experten in eigener Sache erfolgreich in die politische Debatte einbringen können. Mit der Auszeichnung des Lebenshilfe-Rates ist zugleich die Nominierung für den Deutschen Engagement-Preis verbunden. Dieser wird auf Bundesebene durch das Bündnis für Gemeinnützigkeit verliehen.

Selbstvertretung – Na klar. –– Lebenshilfe-Kampagne und -Kongress

Selbstvertretung ist Ihr gutes Recht. Selbstvertretung ist cool und voller Abenteuer. Sie ist der beste Weg, etwas zu erreichen. Selbstvertretung ist wichtig. Selbstvertretung ist auch etwas für Sie. Und sie ist schon ziemlich weit verbreitet. Trotzdem brauchen wir mehr Selbstvertreter. Selbstvertretung ist das Thema für alle, die sich für Respekt und Teilhabe einsetzen. Selbstvertretung ist das Thema für alle, die überzeugt sind, dass echte Mitbestimmung auch für Menschen mit Beeinträchtigung gelten muss. Die Lebenshilfe möchte Selbstvertretung daher in diesem Jahr noch stärker machen und lädt Sie herzlich ein, sich am Projekt „Selbstvertretung – Na klar.“ zu beteiligen. Dies können Sie auf zwei Arten. Am besten ist: auf beiden gleichzeitig! Kampagne und Kongress warten auf Sie.

Barrierefrei erinnern - Das Zentrum für Thüringen"

Nachrichten in Leichter Sprache

Logo Leichte Sprache

Der MDR bietet täglich Nachrichten in Leichter Sprache über die Homepage an.

Kulturangebote in Leichter Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

MDR Kultur hat einen Artikel über Kulturangebote in Leichter Sprache in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veröffentlicht.

Betreungsrechtsreform

Wachsam sein für Demokretie und gegen Ausgrenzung