Weitere berufsbegleitende Lehrgänge / Seminarreihen

Weiterbildung zur Sensorischen Integration

Unsere Kinder wachsen in einer sehr emotionalsozial bewegten Zeit auf. Eine Flut an Informationen und schnelle moderne Medien beeinflussen zunehmend die Öffentlichkeit und die Privatsphäre. Zugleich leben sie aber auch in einer bewegungsarmen bzw. sozial "verarmten" Zeit. Diese und andere Umweltfaktoren, die Entwicklung fördern und hemmen können, wirken unmittelbar auf die Reifung unserer Heranwachsenden.

Infolgedessen leiden immer mehr Kinder unter sensorischen Wahrnehmungsstörungen, fein- und gesamtmotorischen Beeinträchtigungen bzw. auch unter psychosozialen Störungen. Dies kann wiederum zu Lernschwierigkeiten und Verhaltensbeeinträchtigungen führen.
Anliegen des Seminars ist es, neben neuro- und sensomotorischen Grundlagen diagnostische Verfahren und sensomotorische Förderstrategien bzw. therapeutische Ansätze vorzustellen und durch die Teilnehmer/innen selbst erfahren zu lassen.

Mit dieser Weiterbildung erwerben die Teilnehmer/innen eine Basisqualifikation zur Sensorischen Integration.

Zielgruppe

Erzieher/innen, Ergotherapeut/innen, Heilpädagog/innen, Therapeut/innen in Frühförderung, Kindertagesstätten und FED, Grundschullehrer/innen, Förderschullehrer/innen

Lehrgangsort

Carolinenschule Greiz,
07973 Greiz-Obergrochlitz, Am Salzacker 2

Dr. Wolfgang Gündel
Diplomlehrer für Sport und Deutsch, Förderschullehrer, Motopädagoge, SI- und Dyskalkulietherapeut

Elke Reiter-Gündel
Erzieherin, Motopädin/Mototherapeutin, Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin nach BVL

Ausbildung zum/r betriebsinternen Gewaltpräventionstrainer/in

Mit der Ausbildung zum/r betriebsinternen Gewaltspräventionstrainer/in  sind Sie in der Lage als Experte vor Ort tätig zu werden im Sinne der Gewalt-Prävention und des professionellen Handelns in Krisensituationen mit intensiver Aggressivität und Gewalt. Dies ist besonders wichtig, um eine würdevolle und annehmende Beziehung zwischen dem betreuenden Personal und den anvertrauten Menschen mit Behinderung zu bewahren.

Als Deeskalationstrainer/in erwerben Sie die Fähigkeiten zur Entwicklung und Implementierung eines Gewaltpräventionsmanagements in Ihrer Organisation / bei Ihrem Träger.

Dazu gehört:

• Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Auffrischungskursen und Kurzzeitschulungen für die Mitarbeiter/innen
  • Entwicklung und Weiterentwicklung geeigneter Strukturen zur Vorbeugung, Krisenintervention und Nachbereitung gewalttätiger Übergriffe
  • Beratung der Teams oder einzelner Mitarbeiter/innen
  • Coaching von Mitarbeiter/innen

Erworbene Handlungskompetenzen der Mitarbeiter/innen können so nachhaltig und in den Teams des gesamten Trägers verankert werden.
In der Ausbildung werden wichtige Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, Selbstsicherheit sowie Nähe und Distanz im pädagogischen Kontext erworben. Die Teilnehmer/innen erlernen körperliche Schutztechniken und deeskalierende Handlungsmöglichkeiten, sowie Wissen zu rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen.

Zielgruppe

Leiter/innen und Mitarbeiter/innen in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe, die sich zum Spezialisten und Multiplikator für den Umgang mit Aggressionen und deeskalierenden Maßnahmen qualifizieren und bei ihrem Träger tätig werden wollen.

Bezuschussung durch die BGW

Die BGW bezuschusst die Ausbildung zum/r betriebsinternen Gewaltpräventionstrainer/in. Pro Einrichtung und Jahr wird die Ausbildung von zwei Mitarbeitern/innen in Höhe von je 1.000,- € bezuschusst. Auskünfte zum Antrags- bzw. Abrechnungsverfahren können ab Ende Mai 2017 mitgeteilt werden. Erst danach kann die verbindliche Anmeldung erfolgen.

Lehrgangsort

07749 Jena, Am Stadion 1
Akademiehotel, Hotel der Thüringer Sozialakademie

Olaf Schmelzer