Mitglieder der Lebenshilfe Thüringen

Die Lebenshilfe Thüringen, gegründet 1990, hat in 21 Orts- und Kreisvereinigungen ca. 3.000 Mitglieder. Darüber hinaus sind 15 Trägervereine bzw. gemeinnützige GmbH´s außerordentliche Mitglieder der Lebenshilfe Thüringen.

Die Lebenshilfe-Mitgliedsorganisationen unterhalten in Thüringen eine Vielzahl verschiedener Einrichtungen und Dienste zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderung und zur Unterstützung ihrer Familien und Angehörigen. Etwa 7.500 Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung nutzen die Vielzahl ambulanter und stationärer Angebote der Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Thüringen, angefangen von der Frühförderung, integrativen Kindertagsstätten und Schulen, über Wohneinrichtungen bis hin zu Ausbildungs-, Arbeits- und Freizeitangeboten sowie Familienentlastenden und Familienunterstützenden Diensten.