Aktuelles

Sondersitzung des Landesbehindertenbeirates zur Verbesserung der Situation altgewordener Menschen mit Behinderung in Thüringen

Auf Initiative der Nichtbehördenvertreter des Landesbehindertenbeirats Thüringen fand am 22.10.2015 im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien in Erfurt eine Sondersitzung zur Thematik der alt gewordenen Menschen mit Behinderung statt. Vertreter der Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, der schwerhörigen und gehörlosen, blinden und sehbehinderten Menschen sowie der Menschen mit psychischer Erkrankung oder seelischer Behinderung wiesen auf vielfältige Probleme und fehlende Angebote für diesen Personenkreis in Thüringen hin. Menschen mit Behinderung benötigen auch im Alter Hilfe und Unterstützung, um weiterhin am Leben der Gemeinschaft teilhaben zu können und in Würde alt zu werden. Ronald Wirtz, Sprecher des Lebenshilfe-Rats für Menschen mit geistiger Behinderung, vertrat die Lebenshilfe Thüringen. Am Ende wurde ein Forderungspapier an die Vertreter des Sozialministeriums und an alle anderen Behördenvertreter übergeben.

25 Jahre Lebenshilfe Thüringen

Wie viele Orts- und Kreisvereinigungen feiert auch die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Thüringen e.V. in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben wir auf 25 Jahre Lebenshilfe Thüringen zurückgeblickt, auf Erreichtes geschaut, uns an Weggefährten und Mitstreiter erinnert und anliegende Festzeitung zusammengestellt. In dieser Festzeitung kommen die Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Thüringen, Menschen mit Behinderungen und ihre Eltern, langjährige Weggefährten, Partner und Freunde zu Wort. Sie schildern, was sie mit 25 Jahren Lebenshilfe verbinden und an welche Begegnungen und Gespräche sie gern zurückdenken – eine Vielzahl bunter Erinnerungen, die 25 Jahre Lebenshilfe in Thüringen dokumentieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Anschauen. Vielleicht denken auch Sie beim Blättern durch die Zeitung an die eine oder andere Begebenheit zurück und freuen sich auf weitere Begegnungen. Die Festzeitung kann auf über den nebenstehenden Link heruntergeladen werden.

• Projekt \

Projekt "Buchkinder inklusiv" für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert

Das Projekt „Buchkinder Inklusiv“, des Saale Betreuungswerks der Lebenshilfe ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nominiert. Das Projekt „Buchkinder Inklusiv“, bei welchem Kinder mit und ohne Behinderung zusammen ein Buch geschrieben haben, geht als Gewinner des „Kindernetzwerk Sonderpreises für Inklusion 2015“ ins Rennen. Der Einsatz für unser Projekt „Buchkinder Inklusiv“ erfährt durch die Nominierung des Kindernetzwerks eine besondere Anerkennung. Über den Link in der nachfolgenden Pressemitteilung kann man am Voting für den Deutschen Engagementpreis 2015 teilnehmen.

• Lebenshilfewerk veröffentlicht drei LehrDVD´s für und mit Menschen mit Behinderung

Das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. hat drei Lehr-DVDs für und von Menschen mit Behinderung: „Erste Hilfe“, „Straßenverkehr“ und „Gefahren im Alltag“, veröffentlicht. Kunst und Kultur für die Verbreitung von Wissen zu nutzten ist nicht neu. Menschen mit Behinderung Ihr Anliegen selbst zu formulieren zu lassen auch nicht. Die filmische Umsetzung der Themen "Erste Hilfe", "Straßenverkehr" und "Gefahren im Alltag" für und von Menschen mit Behinderung jedoch schon. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Lebenshilfewerkes Ilmenau/Rudolstadt e.V. unter der Rubrik "Projekte". Die DVD´s können käuflich erworben werden.

• Fachtag zum Thema „Zu mir oder zu dir …?! - Aktuelle Herausforderungen an eine inklusive Schule für Kinder mit geistiger Behinderung in Thüringen“

Die Lebenshilfe Thüringen e.V. führt gemeinsam mit dem Paritätischen Landesverband Thüringen am 13.Mai 2015 einen Fachtag zum Thema „Zu mir oder zu dir …?! - Aktuelle Herausforderungen an eine inklusive Schule für Kinder mit geistiger Behinderung in Thüringen“ im Thüringer Landtag durch. Ziel dieser Veranstaltung ist mit allen Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, die Schule gestalten, insbesondere mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, mit Kommunen und Landkreisen, mit den Bildungspoltischen Sprechern der Parteien des Thüringer Landtags und nicht zuletzt mit Lehrerinnen und Lehrern. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog über den erreichten Stand inklusiver schulischer Bildung in Thüringen, über gelingende Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne Behinderung, über die Weiterentwicklung von Förderzentren sowie über die Beteiligung freier Schulen am Prozess der Schulplanung und -entwicklung in Thüringen.

• Unsicherheiten bezüglich der Grundsicherung von Menschen mit Behinderungen beendet

Die Unsicherheiten bezüglich der Grundsicherung von Menschen mit Behinderungen und die Kürzungen durch die Regelbedarfsstufe 3 sind beendet. Nachdem das Bundessozialgericht im vergangenen Jahr die Einstufung von volljährigen erwerbsunfähigen Personen, die im Haushalt ihrer Eltern oder Angehörigen leben, in die Regelbedarfsstufe 3 für unzulässig erklärt hat, hat Sozialministerin Nahles diesebzüglich eine Neuregelung für 2016 angekündigt. Bis dahin wird es eine Übergangsregelung geben, nach der Personen mit der Regelbedarfsstufe 3 die Leistungen der Regelbedarfsstufe 1 erhalten.

• Entscheidung des Bundeskabinetts zur Eingliederungshilfe

Das Bundeskabinett hat gestern beschlossen, die Kommunen zu entlasten, indem ab 2017 2,5 Mrd. Euro und ab 2018 5 Mrd. Euro Bundesfinanzmittel an die Kommunen fließen. Mit dieser Entscheidung ist die Entlastung der Kommunen von der Reform der Eingliederungshilfe entgegen den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag abgekoppelt wurden.

• Neuer Aufsichtsrat gewählt: "Wir sind auf dem Weg"

Am 14. Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e.V. statt. Die Vorstandsvorsitzende Rola Zimmer zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das Jahr 2015, in dem sich auch die Gründung des LHW zum 25. Mal jährt. "Wir sind auf dem Weg..." folgt der Erfahrung, dass bei der Chancengleichheit bereits viel erreicht wurde, das Thema Inklusion jedoch eine gesellschaftliche Daueraufgabe bleibt, der sich das Lebenshilfe-Werk und seine Beschäftigten stellen.

• Herzlich Willkommen in den neuen Räumen der Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Thüringen!

Mit dem Jahreswechsel hat die Lebenshilfe Thüringen die neuen Räumlichkeiten im Gebäude der Stadtwerke energie Jena-Pößneck GmbH, Rudolstädter Str. 39 in Jena bezogen. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten war aufgrund angekündigter umfangreicher Sanierungs- und Umbauarbeiten im bisherigen Domizil der Otto- Schott Straße 13 in Jena notwendig. Die Räume der Geschäfts- und Beratungsstelle und die Räume der Fortbildung befinden sich im 1. Obergeschoss, Anbau. Die Räume sind barrierefrei und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir freuen uns, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu können.

Weimarer Schülerin ist Preisträgerin beim 10. Thüringer Buchlöwen

Weimar / Gotha 22.12.2014 Lucia Fehlhaber ist eine der Preisträgerinnen beim 10. Thüringer Buchlöwen. Die 9-jährige wurde am Samstag in Gotha für ihre Geschichte „Karete zum Frühstück“ ausgezeichnet. Lucia besucht die 4. Klasse der Lebenshilfe Ganztagsgrundschule in Weimar. Das Motto des Schreibwettbewerbs war „Reisen ins Unbekannte“. Der Schreibwettbewerb „Thüringer Buchlöwe“ der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Stadt Weimar und von der Thüringer Energie AG unterstützt.

Akzeptanz 2014