Bewegen, Tanzen und Spielen

für Menschen mit geistiger Behinderung und Einschränkungen in der Mobilität

Der Körper ist unser Instrument mit dem wir unsere Umwelt über alle Sinne erfahren können - in und mit Bewegung. Bewegen heißt beweglich sein, lebendig sein, denn da wo Bewegungsfunktionen gestört sind oder das Grundbedürfnis nach Bewegung nicht möglich wird, kommt es zu schwerwiegenden Störungen der Gesamtentwicklung auf körperlicher und geistiger Ebene.

Durch Bewegung entsteht nicht nur Stimulation von Gelenken, Muskeltonus, Körperstatik, auch im Gehirn werden neue Bewegungs- und Wahrnehmungsaktivitäten aufgebaut. Bewegung, Tanz, Spiel und Körpererfahrung wird somit in der Heilpädagogik zum nützlichen Therapeutikum, das Primärschädigungen nicht rückgängig macht, aber Folgeschäden vorbeugt und verhindert, Fehlfunktionen reguliert und kreatives Wachstum ermöglicht.

Bewegungsangebote bringen den Kontakt mit sich selbst und der Umwelt und machen Spaß, vor allem Menschen mit Behinderungen mit kognitiver und körperlicher Einschränkung erleben hier tiefe Freude, Anregung und Anerkennung.

Inhalte:

• Körperwahrnehmungsübungen und Atemarbeit als Vor-bereitung und Unterstützung zu Bewegung und Tanz
  • Repertoire an Bewegungsspielen, Spielliedern und Einsatz von anderen kreativen Medien und Inhalten
  • Kooperative Spielformen auch für schwer behinderte Spieler/innen, die sich an Prinzipien der Psychomotorik und Rhythmik orientieren
  • Kennenlernen von Tänzen und Liedern aus aller Welt
  • Sitztanzformen für Rollstuhlfahrer bzw. Senioren
  • Entspannungsangebote
  • Tanzpädagogische Grundlagen
  • Tanztherapeutische Grundübungen
  • Methodisch-didaktische Analyse, Austausch und Praxisreflektion

Alle Inhalte dieser Fortbildung sind praxiserprobt und werden praxisnah vermittelt. Tänzerische und musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig! Gewünscht ist die Bereitschaft, sich auf den gruppendynamischen Prozess einzulassen.

Zielgruppe:

heilpädagogische, pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Betreuer in Einrichtungen und Diensten der Engliederungshilfe sowie Interessierte

Referentin:

Christiane Dziubany
Tanzpädagogin, Heilerziehungspflegerin

Ort:

07749 Jena, Am Stadion 1, Akademiehotel

Seminargebühr:

295 Euro (inkl. Mittagessen)

Anmeldeschluss:

23.09.2024