Ein Kessel Buntes...!

Aktivierung und Förderung für älter werdende Menschen mit geistiger Behinderung

Körperliche und geistige Aktivierung tragen maßgeblich zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden bei. Sie können gezielt einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der psychischen und physischen Gesundheit leisten. Der Erhalt von geistigen und körperlichen Fähigkeiten und die Vermeidung von Krankheiten gegen altersbedingte körperliche Veränderungen können hierbei im Fokus stehen.

Menschen mit lebenslangen geistigen Beeinträchtigungen können mittlerweile auch auf eine längere Lebensspanne "Alter" blicken. Auch die Zeit nach dem Erwerbsleben wird dadurch länger und sollte dementsprechend wertvoll und zufriedenstellend erlebt werden (dürfen). Die Gestaltung des Ruhestandes und damit die Suche nach geeigneten Aktivitäten ist in den Einrichtungen schon längst im Gange.
Wir wollen zunächst die Bedeutung der Aktivierung von sinnvoller Bewegung und Beschäftigung erörtern. Grundlagen und Rahmenbedingungen sollen für das Gelingen von Angeboten wiederholt werden.
Es werden Materialien, Bücher und Beispiele aus den Bereichen körperliche und geistige Aktivierung vorgestellt und im Rahmen der Seminarmöglichkeiten geübt. Sie lernen zwei bekannte und bewährte Methoden kennen, die ihren Ursprung in der Altenarbeit haben: die "10-Minuten-Aktivierung" nach Ute Schmidt-Hackenberg und den "Therapeutischen Tischbesuch" nach Bernd Kiefer.
Die Gewichtung der Seminarinhalte wird durch Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer bestimmt.

Inhalte:

• Bedeutung von Aktivierung und Förderung
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen für Aktivierung
  • Ausgewählte Beispiele geistiger und körperlicher Aktivierungsangebote
  • "Therapeutischer Tischbesuch" nach Bernd Kiefer
  • "10-Minuten-Aktivierung“ nach Ute Schmidt-Hackenberg

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, Eltern und Angehörige

Referentin:

Anja Schollmeyer
Krankenschwester, Dipl.-Sozialarbeiterin-, päd. (FH), Master of Science in Gerontologie

Ort: